Was ist agiles Arbeiten?

Agiles Arbeiten bedeutet nach Anpassungsfähigkeit zu streben

Ein anschwellender Zustrom von neuen E-Mails. Ständiger Wechsel bei digitalen Tools. Überbordende Bürokratie. Und dann haut auch noch KI ins Kontor wie der Komet, der die Dinosaurier ausgelöscht hat. Alles wird immer komplizierter, immer komplexer, immer herausfordernder.

Wird das zum Problem?

Ja – wenn wir uns nicht anpassen. Als Individuum, als Unternehmen, als Gesellschaft. Komplexität braucht Adaptivität.

Agiles Arbeiten (im Wesentlichen ein Mindset plus Methoden) bewirkt genau das: erhöhte Adaptivität. Nur wer sich anpassen kann, vermag auf Veränderung zu reagieren. Schnell. Kraftvoll. Wirksam.

Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, dass Veränderung jeglicher Art zum Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen wird. Erreicht wird diese Anpassungsfähigkeit durch das Anwenden von verschiedenen agilen Werkzeugen und Methoden. Im Kern helfen diese agile Methoden (wie beispielsweise Scrum, Kanban oder Extreme Programming…) dabei, Ideen schneller anzuwenden, Unnützes zu verwerfen und stetig neu dazuzulernen.

Um also agil arbeiten zu können, muss zuerst ein Verständnis darüber geschaffen werden, was Agilität eigentlich ist: Um die Jahrtausendwende stellten verschiedene Softwareentwickler aus den USA fest, dass sie alle ähnlich anders arbeiteten als die Norm. Ihre Arten der Softwareentwicklung waren vor allem leichtgewichtiger. Sie hielten sie im sogenannten agilen Manifest fest.

Ist agiles Arbeiten produktiver?

Laut Agile Adoption Statistics erzielen Teams, die agile Methoden anwenden, tendenziell bessere Ergebnisse. Zum Beispiel arbeiten solche Teams mit 25 Prozent höherer Produktivität und ihre Produkte kommen dadurch etwa 50 Prozent schneller auf den Markt als Teams, die nicht mit agilen Methoden wie beispielsweise Scrum oder Kanban arbeiten. Dieser Vorteil ist auf ihre Fokussierung auf die aktuell wichtigsten Aufgaben zurückzuführen, wie aus einer Studie von Delta-Matrix hervorgeht.

70 % der agilen Organisationen verkürzen ihre Time to Market

Die Time to Market bezeichnet die Zeit, die ein Unternehmen benötigt, um ein neues Produkt oder eine neue Produktversion auf den Markt zu bringen – und so bereits möglichst früh Einnahmen (Return on Invest) generieren kann. Daher gilt: je schneller, desto besser. Eine kürzere Time to Market kann somit einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts haben. Dies liegt auch an den schnelleren Feedbackzyklen – anstatt jahrelang an der perfekten Version des Produktes zu arbeiten, um dann festzustellen, dass es bei den Kunden nicht beliebt ist, bringt sehr früh eine erste Produktversion heraus und verbessert und erweitert diese aufgrund des direkten und indirekten Kundenfeedbacks, wie Verkaufs- und Nutzerzahlen sowie Nutzerverhalten und direkte Rückmeldungen der Kunden (Agile Statistik aus dem State of Agile Culture Report (2021–2022)).

Nur 9 % aller agilen Projekte werden nicht erfolgreich abgeschlossen

Diese Agile Adoption Statistiken allein ist beeindruckend genug. Sie wird jedoch noch beeindruckender, wenn man sie mit Wasserfall-Projekten vergleicht. Hier scheitern 29 Prozent – und somit mehr als das Dreifache.
Vermutlich sind die realen Zahlen noch höher, man traut es sich nur nicht in allen Fällen ein Projekt als gescheitert einzustufen (bspw. wenn das Projektziel nicht erreicht oder Budget- und Zeitrahmen deutlich überzogen wurden) und beschönigt daher oft die reale Situation (Agile Statistik aus dem Chaos Report der Standish Group).

Agile ist in der Lage, alle Unternehmensbereiche abzudecken

Der State of Agile Report aus dem Jahr 2022 prognostiziert: Immer mehr Arbeitsbereiche werden in den nächsten Jahrzehnten voll auf agile Frameworks oder Methoden umstellen (Agile Statistics aus dem State of Agile Report 2022).

Mit dem Einzug von Agile Anfang der 2000er-Jahre setzte zunächst nur die IT-Abteilung auf die neue Arbeitsweise. Dies ist nicht überraschend. Schließlich wurde Agile ursprünglich entwickelt, um schneller bessere Software zu produzieren. Heute ist das anders. Agile Adoption-Statistiken (zeigen nicht nur, dass immer mehr Abteilungen auf agile Frameworks setzen. Sie zeigen auch die Gründe für diese Entscheidungen. Hier einige Beispiele:

  • 64 % Verbesserung der Fähigkeit, mit wechselnden Prioritäten umzugehen
  • 47 % Steigerung der Team-Produktivität
  • 40 % Verbesserung der Transparenz in Projekten

Quelle: 16th State of Agile Report | Resource Center | Digital.ai

Agile Arbeit ist nicht in jedem Kontext die beste Lösung

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg von agilen Arbeitsmethoden von verschiedenen Faktoren abhängt und dass agile Arbeit nicht in jedem Kontext die beste Lösung ist. Einige Unternehmen haben Schwierigkeiten, agile Arbeitsmethoden erfolgreich zu implementieren und zu nutzen. Daher ist es wichtig, dass Organisationen die Vorteile und Herausforderungen von agiler Arbeit sorgfältig abwägen, bevor sie entscheiden, ob sie diese Arbeitsmethoden nutzen möchten. Veraenderungskraft legt in Ausbildungen und Trainings großen Wert auf das richtige Verständnis und Implementierung der agilen Werte & Prinzipien, damit da, wo „Agil“ draufsteht, auch wirklich „Agil“ drin ist. Verstehen Sie, zum Beispiel in unserem „Agile Experience“ Training, die Grundlagen agilen Arbeitens und erhalten Sie Orientierung auf Ihrem agilen Weg. Mit unseren Angeboten zur agilen Transformation sind wir Ihre Experten und Wegbegleiter*innen, die Fallstricke, Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer agilen Transformation kennen.

Wird Agiles Arbeiten durch KI gefährdet? Womöglich überflüssig?

Sicher, alles was automatisiert werden kann, wird auch automatisiert. Betrifft das Agilität? Nein. Meetings, On-to-one-Besprechungen, sogenannte Retrospektiven und Reviews sind nicht automatisierbar. Gerade in komplexen, volatilen Umgebungen werden Menschen unverzichtbar bleiben. Unterstützt von KI. Diverse Studien und Planspiele deuten genau darauf hin.

Wasserfall vs. Inkrementell

Beispiel: So wurde zuvor Software programmiert

Zuvor war es üblich, dass man eine längere Planungsphase erst abschließen musste, bevor Entwickler*innen mit der tatsächlichen Umsetzung beginnen konnten. Diese Umsetzungsphase, in der Entwickler*innen die Vorgaben aus der Planungsphase abgearbeitet haben, dauerte meistens länger als vorgesehen. Da das angestrebte Datum der Fertigstellung in der Regel schon zu Beginn an feststand, wurden alle kommenden Phasen automatisch verkürzt. Nach der Umsetzungsphase blieb so meist kaum mehr Zeit, das Ergebnis ausführlich zu überprüfen und anzupassen. Durch das späte Feedback wusste man so erst am Ende, ob das was man vorhatte, auch wirklich funktionierte. Die Folge waren späte Überraschungen und Abstriche in Umfang und/oder Qualität. Kund*innenbedürfnisse rückten weit in den Hintergrund. Risikomanagement war so nicht möglich. Es stellte sich oft als Illusion heraus, dass man schon in der Planungsphase einen perfekten Plan erstellen könne, der nicht mehr angefasst werden müsse.

Agiles Arbeiten - Wasserfall vs Inkrementell

Vorteile des agilen Arbeitens

Die weiter oben erwähnten Softwareentwickler stellten fest, dass es um einiges sinnvoller war, diese Phasen (Planung, Umsetzung, Überprüfung und Anpassung) als Kreislauf zu sehen und sie konstant zu wiederholen. Durch das frühe Feedback entstanden Steuermöglichkeiten. Risiken konnten automatisch minimiert werden und durch die Lernschleifen entstanden Erfolgschancen. Und im Gegensatz zu einem einzelnen Ergebnis am Ende des Projekts, gab es schon früh über das Projekt verteilt einen kontinuierlichen Wertstrom.

Unternehmen, die diese Idee des sogenannten agilen Arbeitens ganzheitlich durchführten, stellten fest, dass sie von der höheren Kundenorientierung profitierten. Dadurch, dass sie besser auf veränderte Kund*innenbedürfnisse eingehen konnten, wurden Verschwendung vermieden und das Unternehmen wurde wendiger und schneller und konnte besser mit Risiken umgehen. Durch agiles Arbeiten hatten sie einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Team-Mitarbeiter*innen waren dadurch, dass sie selbstorganisiert arbeiteten, entspannter und motivierter. Zudem erhielten die Unternehmen mehr Transparenz, was in ihrem eigenen Haus wirklich passiert ist. Die agile Arbeitsweise half den Unternehmen und deren Teams dabei, ständig besser zu werden und sie konnten zielgerichteter Arbeiten. Zudem war ein agiles Unternehmen attraktiv für Bewerber*innen.

Wann ist agiles Arbeiten sinnvoll?

Entsteht ein Produkt in einem sogenannten komplexen Umfeld (siehe Cynefin Modell auf unserem Poster ), vereinfachen agile Methoden dessen Umsetzung deutlich. Von einem komplexen Umfeld spricht man immer dann, wenn es sich um ein Umfeld handelt, in welchem Ursache und Wirkung gar nicht oder erst im Nachhinein klar erkennbar sind und sich Lösungen erst durch Inspektion und Adaption entwickeln können. Konkret bedeutet das: Es gibt äußere, nicht kontrollierbare Einflüsse (wie beispielsweise Gesetze, die Marktsituation und Wettbewerber*innen) und innere Einflüsse (wie beispielsweise das Produkt, Techniken, Problemstellungen und soziale Komplexität). Diese inneren und äußeren Einflüsse erfordern ein anderes Vorgehen als wenn die Umstände gute Vorhersagen zulassen.

Agiles Arbeiten - CYNFIN Framework

Agiles Arbeiten ist Arbeiten im Team

Agil zu arbeiten bedeutet immer im kleineren Team zu arbeiten. Es gibt ein vorgegebenes Ziel. Wie man da hin kommt, ist Sache der Teammitglieder*innen. Das Team strebt danach, autark handlungsfähig zu sein. Das bedeutet, das Team bündelt alle Kompetenzen, die benötigt werden, um das Produkt fertigzustellen (sowohl technisch als auch fachlich). Damit sind sie in allen Belangen, die das Produkt betreffen, entscheidungsfähig. Solch ein selbstorganisiertes Team kümmert sich auch um das eigene Lernen, um die Anpassungsfähigkeit dauerhaft erhalten zu können.  

Agiles Arbeiten - Team

Einzelausbildungen für das agile Arbeiten

Wenn die Vorteile des agilen Arbeitens Sie überzeugt haben und Sie sich in diese Richtung fortbilden möchten, dann sollten Sie sich über die Angebote unserer Agile Acadamy informieren. Wir bieten aktuell zwei Ausbildungen mit IHK-Zertifikat an, die Sie als Einzelperson absolvieren können. Informieren Sie sich über unsere Online agile Coach Ausbildung & unsere Agile Leadership Ausbildung. Für Unternehmen die sich vor oder bereits in einem agilen Change Management Prozess befinden bieten wir auch eine Inhouse Agile Coach Ausbildung an.

Support für Ihr Unternehmen zum agilen Arbeiten

Wir bieten nicht nur Angebote für Einzelpersonen an, sondern verfügen durch unsere Erfahrung über eine Expertise, von der Unternehmen ebenfalls profitieren können. Wir bieten Ihrem Unternehmen auf dem Weg zu Ihrer agilen Organisation unterschiedlichste Dienstleistungen. Für Unternehmen, die sich bereits im agilen Change Management Prozess befinden, bieten wir Unterstützung bei der Umsetzung agiler Arbeitsweisen zum Beispiel durch unser Scrum Inhouse Training oder unser agile Experience Training. Falls sie in einem größeren Umfang Unterstützung brauchen ist unser Agile Coaching das Richtige für Sie.

Wenn Sie als gesamte Organisation agil werden möchten, dann unterstützen wir Sie bei Ihrer agilen Transformation. Sollen nämlich nicht nur in einzelnen Teams oder einzelnen Abteilungen agile Arbeitsweisen eingeführt werden, muss das gesamte Unternehmen betrachtet werden um zu verhindern, dass nur lokale Optimierung stattfindet – zum Vorteil weniger und zum Nachteil aller. Profitieren Sie von unserer Expertise und informieren Sie sich über die Art der Unterstützung bei der agilen Transformation & unseren Workshop für agile Transformation.

Übersicht unserer agilen Angebote

Infoveranstaltungen (via Zoom) zum kostenfreien kennenlernen

Wenn Sie rundum agile Arbeitsweisen und unseren Angeboten noch offene Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder nehmen an unseren Infoveranstaltungen teil. Passend zu unseren Einzelausbildungen agile Coach & Agile Leadership bieten wir Infoveranstaltungen an, damit Sie sich vorab informieren können und Ihre offenen Fragen geklärt werden.
Wenn Sie sich nicht speziell für eine Ausbildung interessieren, sondern einfach nur Fragen zu Agilität oder unseren Dienstleistungen haben, können Sie diese auch in der ebenfalls kostenlose agile Sprechstunde an.

Neueste Blogposts

Entfalten Sie Ihr volles Potenzial
im neuen Jahr

Sichern Sie sich jetzt 10% Rabatt auf unsere Ausbildungen und starten Sie 2024 mit neuem Wissen!

*Bis einschließlich 31.12.23