Warum wir so arbeiten, wie wir arbeiten

BEI VERAENDERUNGSKRAFT WISSEN WIR AUS EIGENER, LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG…

dass es möglich ist, einfach zu arbeiten. Ohne langwierige Prozesse, ohne ständiges Warten oder Rückversichern und ohne komplexe Regelwerke.
Daher möchten wir durch Coaching und Training anderen dabei helfen, einen Weg zu einfacherem Arbeiten mit Hilfe von agilen Methoden, Werten und Prinzipien zu finden.

Um diesen Anspruch erfüllen zu können, arbeiten wir als Firma selbst agil und nutzen dabei für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen Design Thinking und Scrum und für die tägliche Arbeit einen zwei Wochen Sprint-Rhythmus und ein gemeinsames Board, über das wir unsere Arbeit transparent machen und uns synchronisieren.

JEDER DIESER SPRINTS HAT DEN FOLGENDEN ABLAUF:

An jeden zweiten Montag findet bei uns ein Sprintwechsel statt, bei dem wir den alten Sprint gemeinsam beenden und den neuen Sprint beginnen. Beim Sprintreview sprechen wir über die Wertbeiträge für den Kunden, das Produkt und die Firma, die aktuelle Marktsituation und notwendige strategische Entscheidungen. In der Retrospektive betrachten wir gemeinsam die vergangenen 2 Wochen, suchen nach Verbesserungspotenzialen und benennen Problemfelder – und feiern unsere Teamerfolge. Im Sprintplanning für den neuen Sprint erstellen wir gemeinsam unsere Planung und unser Sprintbacklog für die kommenden 2 Wochen.

UNSERE PRODUKT- UND WEITERENTWICKLUNG

In der Produktentwicklung nehmen wir aktiv die Sicht unserer Kunden ein und versuchen deren Bedürfnisse zu verstehen und passende Angebote zu entwickeln. Wir nutzen dafür Werkzeuge wie Story Mapping und Personas und führen regelmäßig Kunden- und Nutzerinterviews durch. Neue Ideen probieren wir gemeinsam mit unseren Kunden in sogenannten „Beta-Tests“ aus. D.h. wir führen ein Probe-Training durch, an dessen Ende die Teilnehmer uns Feedback geben und Verbesserungspotenziale aufzeigen. Basis für diese Form der Produktentwicklung ist es, dass unserer Ansicht nach Anbieter und Kunden ein gemeinsames Ökosystem bilden, alle Beteiligten sich also regelmäßig kooperativ und auf Augenhöhe miteinander austauschen sollten.

Der Weiterentwicklung unseres kleinen agilen Teams widmen wir viel Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Zusammenarbeit noch nicht optimal funktioniert, arbeiten wir gemeinsam daran. Als Folge davon ändern wir mitunter auch die Team-Zusammensetzung und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

UNSER ANTRIEB UND UNSER WERTESYSTEM

Craftmanship – oder um es auf deutsch zu sagen das Streben nach handwerklicher Exzellenz- ist für uns ein entscheidender Antrieb. Wir überprüfen regelmäßig unsere Arbeitsergebnisse und Arbeitsweisen, vereinfachen und verbessern sie und besuchen 1 bis 2 mal pro Quartal eine Fortbildung.

Organisationsentwicklung ist uns ein besonderes Anliegen. Dabei betreiben wir jedoch – im Gegensatz zu den meisten gewinnorientierten Unternehmen – eine Anti-Wachstumsstrategie. Anstatt jedes Jahr mehr Aufträge einzuwerben, mehr Menschen zu beschäftigen und mehr Gewinn zu genieren möchten wir lediglich innerhalb bestimmter Grenzen wachsen und stattdessen unsere Arbeit und Organisation verbessern. Übermäßiges, ungesundes Wachstum löst unserer Erfahrung nach Komplexität, wirtschaftliche Zwänge und Stress aus.

Werte und Prinzipien sind die Basis menschlicher Gesellschaft. Deshalb bilden die agilen Werte und Prinzipien die Basis unserer Zusammenarbeit mit Kunden und innerhalb von Veraenderungskraft.

Darüber hinaus gibt es eigene Werte, die wir bei Veraenderungskraft leben:

  • Wir arbeiten mit Kunden auf Augenhöhe zusammen
  • Wir streben nach handwerklicher Exzellenz und stetiger Verbesserung
  • Wir vermeiden Verschwendung von Arbeits- und Lebenszeit
  • Wir geben keine individuellen Rabatte – unsere Preise sind fair und marktgerecht kalkuliert

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