Was ist eine agile Organisation

WAS IST EINE AGILE ORGANISATION?

Eine agile Organisation ist eine Organisation, die die agilen Werte und Prinzipien so gut wie möglich unterstützt. Klingt einfach, ist es in der Praxis aber nicht ganz. Agilität in Unternehmen umfasst mehrere Aspekte (Struktur, Arbeitsprozesse und Kultur), die nur im optimalen Zusammenspiel die gewünschten Veränderungen bewirken.
Die meisten Unternehmen agieren in einem Zusammenspiel, welches aus der Industrialisierung stammt. Es handelt sich um das Konzept von Frederick Winslow Taylor. Sein Hauptanliegen war es, eine Manufaktur, in der Experten und Expertinnen Einzelstücke anfertigen, in eine Organisation zu verwandeln, die die Massenproduktion beherrscht. Doch die Zeit dieser Massenproduktion ist vorbei und dieses Konzept ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Schauen sich die für ein Produkt oder eine Dienstleistung zuständigen Teams immer nur ihren Teilaspekt des Ganzen an (wie es in einer sogenannten Aufbau- und Ablauf-Organisation üblich ist), arbeitet jedes Team nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, Arbeitsweisen, Prioritäten und Geschwindigkeiten und keines der beteiligten Teams ist eigenständig am Markt handlungsfähig. Dies und sogenannte Hand-Offs (Übergaben) führen dazu, dass es von der Idee zur marktreifen Auslieferung eines Produktes oder einer Dienstleistung zwei bis fünf Jahre dauert.

AGILE ORGANISATIONEN SIND SCHNELLER

Agile Organisationen dagegen benötigen für den gleichen Vorgang drei bis neun Monate. Warum? Einem Unternehmen begegnen heutzutage natürlicherweise die verschiedensten Arten von Veränderungen. Manche davon, wie Veränderungen innerhalb der Organisation (Belegschaftsänderung, Bedürfnisse der Mitarbeiter…) sind eher kontrollierbar, als Veränderungen im Markt (Kundenbedürfnissen, Mitbewerber…) und solche politischer und gesellschaftlicher Natur. Agile Organisationen können auf diese Veränderungen schneller reagieren.

KUNDEN- UND KUNDINNENBEDÜRFNISSE SIND DER WICHTIGSTE PUNKT

Damit Produkte schneller fertiggestellt werden können, ist ein Blick durch die Augen des Kunden oder der Kundin unumgänglich. Bei der Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen geht es in erster Linie um deren Bedürfnisse. Das agile Team arbeitet daher crossfunktional und ist interdisziplinär organisiert. Das bedeutet, es besteht aus Mitgliedern aller benötigten Gewerke (Strategie, Marketing, fachliche und technische Experten und Produktionsmitarbeiter).
Die Ausnahme bilden allerdings in bestimmten Fällen das Top-Management und manche zentralen Dienstleistungen. Die Geschäftsführung und das Management sind für die strategische Ausrichtung des Unternehmens zuständig. Zentrale Dienstleistungen für ihr Themenfeld. Dieses unterscheidet sich je nach Branche oder Arbeitsart. Ein Beispiel wäre eine zentrale Buchhaltung für das gesamte Unternehmen.
Die andern Ableitungen aber sind bis zu einem gewissen Grad durchlässig und flexibel gestaltet. Es ist so nicht mehr wichtig, zu welcher Abteilung jeder gehört, sondern wie er oder sie in seiner oder ihrer Tätigkeit die Dienstleistung oder das Produkt unterstützen kann. Zudem sind die Mitarbeiter nicht über Jahrzehnten einer bestimmten Abteilung zugehörig, sondern die Strukturen sind temporär Natur und richten sich nach dem Markt und dem Produkt. So gelten sie in ihrer Stabilität nur für wenige Jahre.

AGILE UNTERNEHMENSKULTUR

Kunden und Kundinnen Bedürfnisse sind auch der wichtigste Punkt der agilen Unternehmenskultur. Im Vordergrund dabei steht der Sinn, der Beitrag, die Verbesserung, die ein Unternehmen durch sein Produkt oder seine Dienstleistung leisten kann.

An zweiter Stelle der agilen Unternehmenskultur steht das Unternehmen und die Teams, die sich um den Kunden oder die Kundin kümmern. Durch gemeinsames Lernen werden die Organisations- und Arbeitsformen ständig verbessert. Selbstorganisation und Eigenverantwortung steht dabei im Mittelpunkt. Jeder und jede hat die Möglichkeiten, sich selbst auszusuchen, womit er oder sie sich innerhalb eines gewissen Rahmens beschäftigen und mit wem er oder sie zusammenarbeiten möchte. Die Leitplanken bilden die unternehmerischen Beweggründe oder die Ziele und Regeln im Unternehmen.

Erst danach an dritter Stelle steht das Individuum mit den eignen Interessen.

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