Agile Leadership Definition – was bedeutet agile Führung

Führung im agilen Kontext

Agiles Arbeiten und agile Organisationsformen haben Auswirkungen auf die gesamte Organisation – sie betreffen also alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sowie deren Verhalten – selbst wenn sie nicht Teil eines agilen Teams sind.


Ein neues Verständnis und eine neue Haltung ist gefragt: Führung im agilen Kontext bedeutet, nicht hierarchisch durch Macht und Kontrolle (Anweisung) zu führen, sondern als Vorbild zu fungieren (Servant Leadership) und Rahmenbedingungen für eine agile Kultur zu schaffen.

Agile Führung vs. Klassische Führung

Agile Führung Klassische Führung
Fördern der Selbstorganisation Arbeiten nach Anweisung
Mitarbeiter*­innen als Mensch und Individuum sehen Mitarbeiter*­innen als Ressource sehen
Transparenz Wissensvorsprung
Wichtige Entscheidungen treffen die betroffenen Mitarbeiter*innen gemeinsam Wichtige Entscheidungen trifft der*die Vorgesetzte
Vision und Strategie des Unternehmens werden gemeinsam erarbeitet Management bestimmt Vision und Strategie des Unternehmens
Stetige Veränderung und Weiterentwicklung Aufrechterhalten bestehender Strukturen
Orientierungshilfe sein und beratend zur Seite stehen Kontrolle der Mitarbeiter*innen
Eine Umgebung schaffen, in der man sich weiterentwickelt kann