Agile Führung
Was ist Agile Leadership

Mitarbeiter:innen befähigen und motivieren

Agile Leadership bildet den Rahmen für eine erfolgreiche agile Zusammenarbeit, insbesondere in flachen Hierarchien. Es handelt sich um einen Führungsansatz, der sich stark an den Grundsätzen der Agilität orientiert: Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung. Agile Leadership erfordert von Führungskräften, ihre Macht zu teilen, Mitarbeiter:innen zu befähigen und zu motivieren, und einen Sinn und ein gemeinsames Ziel zu vermitteln.

Seinen Ursprung hat das agile Leadership in der Softwareentwicklung der 1990er Jahre mit Methoden wie Scrum, Extreme Programming und Kanban. Heutzutage hat sich das Verständnis von Agile Leadership weit über die Softwarebranche hinaus entwickelt. Es handelt sich um ein dynamisches Konzept, das sich stetig an aktuelle Herausforderungen anpasst. Mehr zu aktuellen Neuerungen und Trends im Bereich Agile Leadership unter: “Neuerungen und Trends zum Agiles Leadership”.

Aktuelle Trends im Agilen Leadership

New Work: Begründet von Frithjof Bergmann, stellt dieser Ansatz die traditionelle Arbeitswelt in Frage, da sie oft als entfremdend und bedeutungslos wahrgenommen wird. Er fordert eine Arbeit, die sich stärker an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Menschen orientiert und Werte wie Autonomie, Freiheit und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt.

Psychologische Sicherheit: Geprägt von Amy Edmondson, beschreibt dieser Begriff das Vertrauen innerhalb eines Teams, welches notwendig ist, um Risiken einzugehen, aus Fehlern zu lernen und offen miteinander zu kommunizieren. Eine hohe psychologische Sicherheit fördert das Lernen, steigert die Leistung und begünstigt Innovationen.

Scaled Agile Framework (SAFe): Als eines der führenden Frameworks für die Skalierung von Agilität in Großunternehmen, baut SAFe auf den Grundsätzen des agilen Manifests auf. Es vereint unterschiedliche agile Ansätze wie Scrum, Kanban und Lean Startup. Innerhalb von SAFe gibt es vier organisatorische Ebenen: Team, Programm, Large Solution und Portfolio.

Agile Führung vs. Klassische Führung

Agile Führung Klassische Führung
Fördern der Selbstorganisation Arbeiten nach Anweisung
Mitarbeiter*­innen als Mensch und Individuum sehen Mitarbeiter*­innen als Ressource sehen
Transparenz Wissensvorsprung
Wichtige Entscheidungen treffen die betroffenen Mitarbeiter*innen gemeinsam Wichtige Entscheidungen trifft der*die Vorgesetzte
Vision und Strategie des Unternehmens werden gemeinsam erarbeitet Management bestimmt Vision und Strategie des Unternehmens
Stetige Veränderung und Weiterentwicklung Aufrechterhalten bestehender Strukturen
Orientierungshilfe sein und beratend zur Seite stehen Kontrolle der Mitarbeiter*innen
Eine Umgebung schaffen, in der man sich weiterentwickelt kann