FAQ

Häufig gestellte Fragen

Gibt es am Ende der Ausbildung / des Trainings eine Prüfung, ein Zertifikat oder ähnliches?

Für unsere Agile Coach Ausbildung gibt es  ein IHK-Zertifikat – „Agile Coaching (IHK)“. Derzeit gibt es das IHK-Zertifikat nur in der Ausbildung in Hannover und der Ausbildung in Düsseldorf.

Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, sowie die Ausfertigung einer Abschlussarbeit. Zusätzlich geben wir den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zwischen den einzelnen Modulen eine Praxis-Transferaufgabe mit auf den Weg, die den Praxistransfer und damit die erfolgreiche Absolvierung der Abschlussarbeit erleichtern soll.

Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Zertifikatsvergabe.

Für alle anderen Standorte unserer Agile Coach Ausbildung gibt es jedoch die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung für die absolvierten Module zu erhalten. Weiterhin haben Sie an diesen Standorten die Möglichkeit, Ihr Wissen durch Praxistransfer-Aufgaben zu vertiefen.

Wozu dienen die Praxistransfer-Aufgaben für die Agile Coach Ausbildungen ohne IHK-Zertifikat?

An Ausbildungsstandorten, in denen Sie die Agile Coach Ausbildung nicht mit einem IHK-Zertifikat abschließen können (Berlin, Stuttgart, Frankfurt, München), haben Sie dennoch die Möglichkeit, Ihr Wissen durch Praxistransfer-Aufgaben zu vertiefen.

Nach jedem Modul können Sie eine von mehreren Praxistransfer-Aufgaben auswählen. Durch eine individuelle Vor- und Nachbesprechung erhalten Sie eine persönliche Betreuung durch den Trainer/die Trainerin. Diese Gespräche schärfen das Verständnis des Erlernten und vertiefen Ihre Erkenntnisse.

Warum ist die Agile Coach Ausbildung in Hannover und Düsseldorf teurer als an anderen Standorten?

Der Preis für die Agile Coach Ausbildung in Hannover und Düsseldorf beinhalten den Mehraufwand der Trainer, der durch die Praxistransfer-Aufgaben und Abschlussarbeit in Hinblick auf das neu angebotene IHK-Zertifikat verursacht wird.

Welches Vorwissen wird benötigt, um an der Agile Coach Ausbildung teilzunehmen?

Es wird kein spezielles Vorwissen benötigt, vielmehr ist ein grundsätzliches Interesse an agilen Themen und eine offene Grundhaltung (siehe auch „Veraenderungskraft Agile Coach Ausbildung – Self Assessment”) wünschenswert.

Wenn man gleich mehrere Schulungen bucht, gibt es dann die Möglichkeit als Selbstzahler einen Rabatt zu bekommen?

Wir haben keine Rabatte zusätzlich zu den Selbstzahler-Rabatten vorgesehen. Hintergrund ist, dass der Zusatzaufwand für individualisierte Preise aus unserer Sicht recht hoch ist. Im agilen Sinne wäre das »Verschwendung«. Außerdem wollen wir die Preise transparent halten und wollen auch aus diesem Grund keine verdeckten individuellen Absprachen machen. Wenn wir allerdings Interessenten haben, die gerne teilnehmen möchten, aber den finanziellen Aufwand nicht leisten können, sind wir gesprächsbereit.

Wie sind die Zahlungsbedingungen für offene Trainings?

Rechnungsstellung Selbstzahler:
Einzelrechnung pro Modul per E-Mail, 4 Wochen vor Schulungsbeginn mit 14 Tagen Zahlungsziel.

Rechnungsstellung Firmenzahler:
Gesamtrechnung für die Ausbildung per E-Mail, 4 Wochen vor Ausbildungsstart mit 14 Tagen Zahlungsziel.

Individuelle Ratenzahlung (Laufzeit bis zu 12 Monaten) ist auf Anfrage möglich.

Wie lautet die Bankverbindung der Veraenderungskraft - Gerber & Merz GbR?

Kontoinhaber: Veraenderungskraft Gerber – Merz GbR
IBAN: DE98 1101 0100 2543 9873 20
BIC: SOBKDEBBXXX

Was passiert, wenn eine Schulung ausfällt?

Bislang ist noch nie eine unserer Schulungen ausgefallen. Falls dem doch einmal so sein sollte (was wir nicht glauben), können angemeldete Teilnehmer auf eine andere Schulung umbuchen oder bekommen eventuell bereits bezahlte Beträge zurückerstattet.

Was passiert, wenn ich kurzfristig krankheitsbedingt nicht an einem oder mehreren Modulen teilnehmen kann?

Wenn Sie aus welchen Gründen auch immer einen oder mehrere Seminartage nicht wahrnehmen können, greifen unsere Stornobedingungen. Nur in absoluten Ausnahmefällen ist es möglich, das Modul in anderen Ausbildungssequenzen nachzuholen. In bestimmten Fällen kann es sich daher lohnen, sich frühzeitig über eine Seminarversicherung zu informieren. Anbieter sind beispielsweise die Hansemerkur und die ERGO.

Mit wie vielen Teilnehmern ist zu rechnen?

Unsere maximale Teilnehmerzahl für Ausbildungen liegt bei zwölf Teilnehmern. In der Regel führen wir unsere Ausbildung mit zehn bis zwölf Teilnehmern durch.

Ich war mit der Ausbildung/einem Training nicht zufrieden. Was passiert jetzt?

Wenn Sie mit unserer Trainingsleistung nicht zufrieden waren, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Ohne Wenn und Aber. Die Zufriedenheitsgarantie gilt für einzelne Trainings, nicht für die gesamte Ausbildung

Mein Unternehmen hat spezielle Anforderungen an die Rechnungsstellung

Gerne berücksichtigen wir – im Rahmen unser Möglichkeiten – spezielle Anforderungen Ihres Unternehmens an die Rechnungsstellung. Den damit verbundenen Mehraufwand müssen wir Ihnen in diesem Fall jedoch berechnen.

Warum lässt sich Veraenderungskraft nicht als Lieferant listen?

Lieferanten-Registrierungsprozesse sind aus unserer Erfahrung aufwändig und erfordern unverhältnismäßig viel Zeit. Sie stehen zudem in keinem Verhältnis zu dem Auftragsvolumen, um das es in der Regel geht.

Zudem sind wir keine „Lieferanten” von Rohstoffen oder Arbeitsmaterialien, sondern Coaches und Trainer, die Menschen und Organisationen auf dem Weg zum agilen Arbeiten begleiten.

FAQ Agile Coaching am Telefon und Online:

Kann ich einen Telefontermin verschieben?

Ja, Sie können Ihren Termin verschieben. Antworten Sie einfach auf die Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen automatisch zusenden. Wir bitten Sie allerdings, mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin Bescheid zu geben, damit wir planen können und ggf. den Termin wieder für jemand anderes freigeben können.

Was passiert, wenn ich einen Telefontermin vergesse?

24 Stunden vor Ihrem gebuchten Termin, erhalten Sie von uns eine automatische Erinnerungs-E-Mail. Sollten Sie Ihren Termin dennoch versäumen, müssen wir Ihnen den Termin in voller Höhe in Rechnung stellen.

Was passiert, wenn ich mehr Stunden gebucht habe als ich dann tatsächlich benötige?

Wir stellen nur die tatsächlich genutzte Stundenzahl in Rechnung. Wenn wir Ihr Anliegen am vereinbarten Termin also in weniger Stunden behandeln als Sie gekauft haben, müssen Sie die überflüssigen Stunden nicht bezahlen.