Das ist Veraenderungskraft

Veraenderungskraft wurde 2014 als ein Netzwerk von freiberuflichen, erfahrenen Agile Coaches mit der Idee gegründet, die Vorteile der freiberuflichen Arbeit (eine weitestgehende Freiheit in Entscheidungen und Selbstständigkeit) mit dem Außenauftritt eines Unternehmens zu kombinieren. Im Laufe der Zeit wurde aus diesem Netzwerk eine Firma. Seit dem 01. Juli 2018 besteht Veraenderungskraft aus uns, den Geschäftsführern Sylvius Gerber und Christina Merz.

Wir verfügen über langjährige Coaching-Erfahrung in verschiedenen Branchen, Technologien und Organisationsformen von der Team- bis zur Führungsebene. Unser erklärtes Ziel ist es, Unternehmen im deutschsprachigen Raum dabei zu helfen, ihre Arbeit sinnstiftender und einfacher zu gestalten. Dies tun wir über Trainings- und Ausbildungsangebote (Agile Coach Ausbildung, Agile Leadership Ausbildung), Agile Coaching und Events und Konferenzen, die wir veranstalten. Unsere Schwerpunkte hierbei sind die Konzepte agiler Methoden und agiler Organisationen mit dem Hauptfokus, agile Arbeitsweisen und Kultur erlebbar und erfahrbar zu machen.

Neben unserer unternehmerischer Tätigkeit engagieren wir uns auch in der agilen Community. So organisieren, moderieren und unterstützen wir Meetups und User Groups wie den Agile Wednesday Hannover .

Das Veraenderungskraft Team

Sylvius Gerber

Als Agile Coach und Trainer verfügt Sylvius Gerber über zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit mit agilen Methoden. 1998 gründetete er bereits sein erstes eCommerce Start-Up, bevor er 2007 Berater wurde. Als Certified Scrum Master, Certified Scrum Product Owner und Certified Scrum Professional der Scrum Alliance ist er besonders in Bezug auf die Methoden Scrum und Lean Startup Experte.

Agile Coach Silvius Gerber

M. Knöpfle

Von Lean Management bis Robotic Process Automation beschäftigt sie sich seit über fünf Jahren mit den verschiedenen Facetten moderner Arbeitsmethoden. Als Wirtschaftsinformatikerin hat sie bereits mehrere Veränderungsprozesse in der Finanzbranche begleitet und studiert nebenberuflich Digitale Transformation. Seit 2020 verstärkt sie das Trainerteam von Veraenderungskraft.

Christina Merz

Nach ihrem Studium der Mathematik arbeitete Christina Merz in der Qualitätssicherung einer Softwareentwicklungsfirma. Später unterstützte sie Unternehmen aus der Finanzbranche als Product Ownerin in agilen Projekten, bevor sie 2017 Agile Coach wurde und in die Geschäftsführung von Veraenderungskraft eintrat. Christina ist Certified Scrum Master der ScrumAlliance und bildet bei Veraenderungskraft Agile Coaches aus.

Lena Ruppelt

Seit dem 01.07.2020 verstärkt Lena Ruppelt das Team von Veraenderungskraft als Office Managerin. Die gelernte Industriekauffrau mit Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung arbeitet im Hintergrund und sorgt dafür, dass alle Prozesse reibungslos verlaufen.