Definition Agile Coach

Was ist ein Agile Coach?

Agile Coaches sind Experten für agile Methoden und Prinzipien. Sie helfen Organisationen, agiler zu werden, indem sie Teams und Einzelpersonen dabei unterstützen, agile Arbeitsweisen zu erlernen und anzuwenden.

Agile Coaches sind ein wichtiger Pfeiler agiler Organisationen.  Sie ermöglichen es Organisationen, die Vorteile agiler Arbeitsweisen zu nutzen, indem sie diese dabei unterstützen:

Die agilen Prinzipien und Werte zu verstehen und umzusetzen: Agile Coaches helfen Organisationen dabei, die agilen Prinzipien und Werte wie Kundenorientierung, Zusammenarbeit, iterative und inkrementelle Arbeitsweise, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu verstehen und in ihrer Arbeitsweise umzusetzen.

Agile Methoden und Frameworks zu implementieren: agile Methoden und Frameworks wie Scrum, Kanban oder Extreme Programming zu implementieren. Diese Methoden und Frameworks können Organisationen dabei helfen, die Vorteile agiler Arbeitsweisen wie frühzeitiges Feedback, schnelle Reaktion auf Veränderungen, hohe Motivation und Engagement sowie hohe Qualität zu erzielen.

Die agile Kultur zu fördern: Agile Coaches helfen Organisationen dabei, eine agile Kultur zu fördern, in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit geschätzt werden. Eine agile Kultur ist wichtig, damit Organisationen die Vorteile agiler Arbeitsweisen langfristig nutzen können.

Agile Coach vs. klassische Herangehensweise

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Es ist wichtig zu beachten, dass die klassische Herangehensweise in traditionellen Organisationen häufig hierarchischer und auf Anweisung und Kontrolle ausgerichtet ist, während ein Agile Coach darauf abzielt, Selbstorganisation, Transparenz und kontinuierliche Verbesserung zu fördern, um den Anforderungen des agilen Arbeitsansatzes gerecht zu werden. Der Agile Coach arbeitet eng mit Teams zusammen, um sie bei der Anwendung agiler Prinzipien zu unterstützen und die Agilität in der gesamten Organisation zu fördern.

Aufgabe/Verantwortlichkeit Agile Coach Klassische Herangehensweise
Team-Entwicklung Fördert die Selbstorganisation und Selbstverantwortung von Teams. Unterstützt Teams dabei, agil zu arbeiten und kontinuierlich zu lernen. Legt Anweisungen und Aufgaben fest, die von den Teams umgesetzt werden müssen. Überwacht die Einhaltung von Vorgaben.
Prozess-Verbesserung Hilft Teams bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse und Arbeitsmethoden. Gibt Prozessvorgaben vor und erwartet, dass diese befolgt werden.
Kommunikation Fördert offene und transparente Kommunikation innerhalb und zwischen Teams. Gibt Anweisungen und erwartet, dass Informationen nach oben gemeldet werden.
Konfliktlösung Unterstützt bei der Konfliktlösung innerhalb von Teams und fördert konstruktive Diskussionen. Setzt Hierarchie und Befehlsstruktur ein, um Konflikte zu lösen, wenn sie auftreten.
Veränderungsmanagement Begleitet Teams und Organisationen durch Veränderungsprozesse und hilft bei der Anpassung an neue Anforderungen. Erwartet von Teams, dass sie sich schnell an Veränderungen anpassen, ohne umfassende Unterstützung.
Wissenstransfer Teilt Wissen über agile Praktiken und Methoden mit den Teams. Erwartet, dass die Teams das Wissen selbstständig erwerben, ohne externe Hilfe.
Feedback Bietet regelmäßiges Feedback und Coaching an, um die individuelle und teamweite Leistung zu verbessern. Bietet selten oder keine individuelle Unterstützung und Feedback.
Messbare Ergebnisse Betont die Bedeutung messbarer Ergebnisse und arbeitet daran, die Leistung anhand von Metriken zu verbessern. Konzentriert sich auf die Erfüllung von Zielen und Fristen, ohne sich stark auf Messungen zu stützen.

Ein agiler Coach ist mehr als nur ein Coach. Er ist auch Trainer, Facilitator und Organisationsentwickler.

In Europa versteht man unter einem Coach eher den absichtslosen Prozessbegleiter der Coachees, der durch verschiedene Techniken dabei hilft, selbst auf Lösungen und Einsichten zu kommen. Gebräuchliche Maßnahmen der Prozessbegleitung sind das Stellen von Fragen, verschiedene Szenarien zur Reflektion in Bezug auf das Anliegen und mögliche Lösungsversuche, beispielsweise systemische Aufstellungen oder sogenannte Interventionen. Ein agiler Coach ist per Definition von uns und der agilen Szene jemand, der beide Spielarten, den Trainer und den systemischen Coach, in sich vereint und darüber hinaus um weitere Tätigkeitsfelder wie Facilitator, Organisationsentwickler und Mentor ergänzt. Zu dem kennt er sich aus eigener Erfahrung mit agilen Methoden, Werkzeugen, Werten und Prinzipien aus und unterstützt seine Coachees (im Gegensatz zum klassischem Coaching sind dies meist große Gruppen, Teams, Abteilungen, Projekte oder komplette Organisationen) dabei, agile Arbeitsweisen zu erlernen und agile Werte zu verinnerlichen.

Agile Coaching

Agile Coaching in der Praxis

In der Praxis geschieht dies durch sehr unterschiedliche Ansätze. Zum Beispiel durch eine initiale Wissensvermittlung durch Trainings. Darauf folgt die Begleitung beim praktischen Ausprobieren agiler Arbeits- und Organisationsformen, wobei der Agile Coach mitunter beratend Einfluss nimmt, ohne aber selbst operativ mitzuarbeiten. Sobald die Coachees genügend Erfahrung gesammelt haben, wandelt sich die Zusammenarbeit in coachende Begleitung. Im Gegensatz zu einem Berater liegt die Verantwortung für die Umsetzung und Entscheidung ausschließlich bei den Coachees.

Somit ist ein erfahrener Agile Coach vergleichbar mit einem Organisationsberater auf Top-Niveau. Er kann sich auf jeder Ebene der Kundenorganisation bewegen und unternehmerisch denken, sollte am besten sogar selbst unternehmerische Erfahrung haben. Er ist nicht auf eine bestimmte Rolle, Hierarchie-Ebene oder Fachrichtung festgelegt.

Beispiele dafür, wie Agile Coaches Organisationen dabei helfen können, die Vorteile agiler Arbeitsweisen zu nutzen:

  • Führen von Workshops und Trainings, um Führungskräfte und Mitarbeiter in agile Methoden und Prinzipien einzuführen.
  • Beratung von Führungskräften bei der Entwicklung agiler Strategien und Ziele.
  • Unterstützung von Teams bei der Entwicklung agiler Prozesse und Strukturen.
  • Förderung der agilen Kultur durch Coaching und Mentoring.

Agile Coaching Poster: Tätigkeitsfelder, Haltung, Ebenen, Phasen und Stufen

Agile Coach: Vielseitiges und anpassungsfähiges Rollenverständnis

Ein Agiler Coach bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen den Coachees, der aktuellen Situation und sich selbst. Deswegen muss er seine Handlungsweise immer wieder neu reflektieren und entscheiden, welche Art von Coaching gerade gefordert ist. Situationsbedingt gibt es deswegen ganz unterschiedliche Arten von agilem Coaching. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Dieses Urteilsvermögen zu haben und immer passend zur Situation zu handeln, macht einen guten Agile Coach aus.

Ein Agiler Coach kann ein Visionär sein, der den Coachees die leuchtende Zukunft aufzeigt, die sie erreichen können. Er kann der Coach, der die Coachees lobt und sie ermutigt, besser zu werden. Er kann ein Partner sein, der verdeutlicht, dass die Coachees den vor ihnen liegenden Weg zusammen gehen und voneinander lernen. Er kann ein Facilitator sein, der den Coachees begleitend und führend zur Seite steht. Er kann den Coachees ein Lehrer sein, der Ihnen die Methoden vermittelt, die ein bestimmtes Problem lösen können.  Er kann ein Mentor sein, der vorgeht, damit die Coachees von ihm lernen können. Er kann ein Beobachter sein, der den Coachees mitteilt, was er sieht und hört. Er kann ein Berater sein, der den Coachees Fragen beantwortet. Und er kann der erfahrene Experte sein, der für die Coachees handelt und ihnen zeigt, was zu tun ist.

Agile Coaching Haltungen

Agile Beratung – Coaching Haltungen

Bedeutung Agile Coacc

Hinter dem Begriff Coach verbergen sich verschiedenste Vorstellungen. Das macht eine Definition schwierig. Das sollte einem bei der Suche nach einem Agile Coach bewusst sein. Daher ist es wichtig, sich besonders im Schulungsbereich darüber auszutauschen, was wirklich gemeint ist und sich bestenfalls auf folgende Definition zu verständigen: Ein Agiler Coach vereint einen Trainer und einen systemischen Coach und ergänzt ihn um weitere Tätigkeitsfelder wie Facilitator, Organisationsentwickler und Mentor.

Neueste Blogposts

Entfalten Sie Ihr volles Potenzial
im neuen Jahr

Sichern Sie sich jetzt 10% Rabatt auf unsere Ausbildungen und starten Sie 2024 mit neuem Wissen!

*Bis einschließlich 31.12.23